Download Der "Dritte Humanismus": Aspekte deutscher Griechenrezeption by Barbara Stiewe PDF

By Barbara Stiewe

Der Dritte Humanismus lässt sich als eine ganzheitliche, nationalpädagogische Strömung in Reaktion auf die Modernekritik in der Nachfolge Nietzsches begreifen. Auf der foundation eines vitalistisch verstandenen Griechentums sollte durch Amalgamierung ästhetischer, kulturkritischer und politischer Überlegungen, vermittelt durch eine humanistische Paideia, neuer Sinn für die Gegenwart und ein künftiges Deutschtum entstehen. Durch den Rückgriff auf Denkmuster der Zeit um 1800 gehört er in die Wirkungsgeschichte der Weimarer Klassik, durch die Bereitstellung von Anknüpfungsmöglichkeiten für die NS-Bildungspolitik in die mentale Vorgeschichte des Dritten Reichs .

Show description

Read or Download Der "Dritte Humanismus": Aspekte deutscher Griechenrezeption vom George-Kreis bis zum Nationalsozialismus (Hermaea) (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Die gefrorene Zeit: Roman (German Edition)

Seit dem Ende des Krieges im ehemaligen Jugoslawien wurden dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes mehr als 30. 000 Menschen als vermisst gemeldet. Bis heute konnten nur etwa 15. 000 Personen identifiziert werden. Das ist der Hintergrund der Geschichte, die Anna Kim in ihrem zweiten Buch erzählt: die Suche eines Kosovaren nach seiner verschwundenen Frau und das allmähliche Eindringen der Ich-Erzählerin in die komplexen Zusammenhänge hinter diesem traumatisierenden Ereignis.

Granturismo (German Edition)

Während ein kleiner Angestellter eine krisenbedingte berufliche Freistellung dazu nützt, sich den lebenslang gehegten Traum von jenem Aufbruch ohne ein bestimmtes Ziel, jener Reise um des Reisens willen, zu erfüllen, für die er bislang weder Zeit noch Mut aufgebracht hat, schickt ihn ein Schriftsteller als Hauptfigur seines Prosatextes auf eben jene große Fahrt.

De Sade: oder Die Vermessung des Bösen (German Edition)

Struggle der Marquis de Sade (1740–1814) ein Sadist, Verbrecher und Geisteskranker oder ein Aufklärer, ja ein Vorkämpfer gegen Triebunterdrückung und scheinheilige ethical? Der Historiker Volker Reinhardt legt in dieser ersten seriösen De-Sade-Biographie seit mehr als zwei Jahrzehnten das wahre Leben des südfranzösischen Adeligen hinter den zahlreichen Mythen und Bildern frei.

Ulrike - Eine Erzählung (German Edition)

Ulrike - Eine ErzählungCarl Sternheim, deutscher Dramatiker und Autor von Erzählungen und Gedichten(1878-1942)«Ulrike - Eine Erzählung», von Carl Sternheim. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte. Inhaltsverzeichnis- Präsentation- Ulrike- Nachwort-kampf Der Metapher

Extra info for Der "Dritte Humanismus": Aspekte deutscher Griechenrezeption vom George-Kreis bis zum Nationalsozialismus (Hermaea) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.94 of 5 – based on 26 votes