Download Der Beitrag des AAL zur Sturzprophylaxe und dem Umgang mit by Regina M. Binöder PDF

By Regina M. Binöder

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, word: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, summary: Die Sorge um veränderte Lebensverhältnisse im hohen modify, zunehmende Unselbständigkeit und damit Abhängigkeit von Anderen ist für die Menschheit nichts Neues. Bereits aus dem three. Jh. v. Chr. finden sich Schriften, wie beispielsweise „Peri gērōs“ („Über das Altern“) des Philosophen Ariston von Keos. Auch Platon und Sokrates befassten sich bereits mit dieser Problematik und suchten nach Lösungen. Zu der damaligen Zeit mussten die Menschen entweder intestine vorsorgen und sich ein großes finanzielles Polster zulegen, oder auf eine Altersversorgung durch ihre Kinder hoffen.
Heutzutage gibt es die Pflegeversicherung, die im Bedarfsfall für die Pflege der Versicherten aufkommen soll. Auf die demographische Entwicklung in Deutschland soll hier nicht näher eingegangen werden, der Rahmen dieser Arbeit ist dazu zu eng gesteckt. Nur soviel sei gesagt: da es immer mehr und immer ältere Versorgungsbedürftige und immer weniger junge Beitragszahler und Pflegekräfte gibt, muss es ein Ziel von Gesundheitswissenschaft und Gesundheitswirtschaft sein, diese Diskrepanz teilweise durch eine Neuorganisation der Versorgung auszugleichen. Für das Jahr 2050 wird erwartet, dass nur noch 50% der benötigten Pflegekräfte auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Die vorhandenen Ressourcen müssen dann – noch mehr als heute schon – mit Bedacht eingesetzt werden. Alleine deshalb ist es von essentieller Wichtigkeit, die Selbständigkeit der Betagten so lange und so weit wie möglich zu erhalten, insbesondere, da dies auch in den meisten Fällen der Wunsch der Betroffenen selbst ist. Eine entscheidende Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der Sturzprophylaxe zu.

Die Veränderung der Altersstrukturen in unserer Gesellschaft mit all den eben genannten Folgen macht es heutzutage für sie zu einer wichtigen Aufgabe, replacement Lösungen zur Verfügung zu stellen, die es ermöglichen, die Selbständigkeit derer zu bewahren, die bereit sind, als Pioniere neue Wege in der Lebensführung im regulate zu gehen. Hierzu bedarf es einer bezahlbaren und intuitiv bedienbaren, neuen Technik, die nicht kompliziert ist, sondern effektiv und einfach verständlich arbeitet. Die relativ junge und noch recht unbekannte Disziplin des AAL sucht nach eben diesen Lösungen.
In der vorliegenden Arbeit möchte ich die bisher durch AAL und AMI ermöglichten Neuerungen zur Sturzprophylaxe, respektive Sturzerkennung im Bereich des unterstützten Wohnens und Lebens von hilfsbedürftigen, betagten Personen vorstellen.

Show description

Read or Download Der Beitrag des AAL zur Sturzprophylaxe und dem Umgang mit Stürzen Pflegebedürftiger: Zur Bedeutung der Gesundheitswissenschaft für die Pflege am Beispiel der Prävention (German Edition) PDF

Best health & family in german books

Mond-Yoga: Die heilsame Kraft der Mondrhythmen nutzen (German Edition)

Sage mir, wie der Mond steht, und ich sage dir das passende Asana: An Löwetagen sind Übungen für einen kräftigen Rücken besonders wirksam, im Zeichen Stier ist wiederum der Nacken sensibler. Der Mond in den Zwillingen sorgt für einen freien Atemfluss . .. Ein Buch für alle Yogafreunde, die ihre bisherige Übungspraxis optimieren wollen.

Die Baggertechnik fürs Herz: So baggere ich die Frau fürs Leben an (German Edition)

Du hast Herz, hier und da ein paar Ecken oder Kanten, bist außerdem liebenswert, gepflegt, angenehm im Umgang – und dennoch ohne Partnerin? Klar, weibliche Kurven findet guy schneller in Uniformen bzw. in den Chefetagen als »die Kurve«, um direkt im Herzen einer Frau zu landen. »Genau so ist es«, sagst du und willst lieber wissen: »Wie baggere ich die Frau fürs Leben korrekt an?

Krebs, König der Spieler: Er kommt zu Dir, spielt mit Dir, macht Dir Angst, verschwindet, kommt an anderer Stelle wieder und siegt, oder verliert. Wie ... die richtigen Züge machen. (German Edition)

„In Ihrem Hals ist was once drin, das gehört dort nicht rein“, so oder ähnlich hören sich die Worte an, wenn ein Arzt einen Kehlkopftumor oder Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Keinen läßt dieser Schock kalt. Wer nicht betroffen ist, kann sich eine Kehlkopfoperation und die Folgen kaum vorstellen. Über unseren Hals atmen und essen wir, ohne Kehlkopf gibt es keine Umschaltfunktion zwischen Speise- und Luftröhre und keine Stimme.

Fragezeichen - Ausrufezeichen (German Edition)

Wenn ein Buch schon den Titel "? !" trägt, kann es nichts Gutes bedeuten. Und das tut ES auch nicht! ES bedeutet etwas jenseits von intestine und Böse. ES bedeutet Änderungen im Gesamtbild, die Welt de Lesers könnte und wird sich nachhaltig etwas Neuem anpassen. ES zu beschreiben macht hier keinen Sinn. All-ES steht im Buch.

Extra info for Der Beitrag des AAL zur Sturzprophylaxe und dem Umgang mit Stürzen Pflegebedürftiger: Zur Bedeutung der Gesundheitswissenschaft für die Pflege am Beispiel der Prävention (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.27 of 5 – based on 20 votes